Man vermutet schon lange, dass das 4 Zoll große iPhone 5se sehr große Ähnlichkeit mit dem iPhone 6 haben wird. Aus der Vermutung ist spätestens jetzt Gewissheit geworden, denn geleakte Schaubilder eines 4 Zoll iPhones zeigen die genauen Dimensionen sowie die Anordnung der Tasten und Öffnungen. Bis zur offiziellen Präsentation Mitte März ist es ja noch etwas hin, weshalb dies nicht der letzte Leak sein dürfte.

Der Wunsch nach einem handlichen 4 Zoll iPhone scheint endlich in Erfüllung zu gehen. Seit der Wachstumskur des iPhone 6 im September 2014 ließ Apple lediglich die Wahl zwischen 4,7 und 5,5 Zoll. Nach einer kurzen Gewöhnungszeit wurden den meisten die Vorteile eines größeren Bildschirms klar. Obgleich die einhändige Bedienung dadurch beeinträchtigt wird, kommen Inhalte wie Bilder, Videos oder Internetseiten viel besser zur Geltung. Apple wird keineswegs von seinem eingeschlagenen Pfad abweichen, wohl aber ein drittes Modell namens iPhone 5se auf den Markt bringen. Sein offensichtlichstes Feature: ein 4 Zoll Display.

Nun sind schematische Skizzen durch OnLeaks auf Twitter veröffentlicht worden, die zwei unterschiedliche Varianten des iPhone 5se zeigen. Die Bilder scheinen von einem Schutzhüllen-Hersteller weitergeleitet worden sein. Denn um rechtzeitig zum iPhone 5se Release die passenden Cases anbieten zu können, müssen die Hersteller die genauen Dimensionen sowie Aussparungen kennen – und manchmal werden genau diese Bilder an die Öffentlichkeit weitergegeben.

iPhone 5se Schema Skizze

Der allgemeine Look des iPhone 5se orientiert sich beinahe ausschließlich am iPhone 6 mit Ausnahme einiger Elemente. Wie etwa der Einschaltknopf, der sich ganz wie beim iPhone 5 auf der oberen Kante befindet. Auch beim Lightning Port hat sich Apple vom iPhone 5 inspirieren lassen und den Anschluss von beiden Seiten mit Lautsprechern versehen. Beim iPhone 6(s) ist nur ein Lautsprecher vorhanden.

Scheinbar ist sich Apple noch nicht ganz sicher ob der finalen Gestaltung. Die Skizzen zeigen ja zwei iPhones, die sich in den Dimensionen zwar gleichen, die aber kleine Unterschiede offenbaren. Bei einem Prototypen sind beide Lautsprecher gleich lang, wohingegen beim anderen die eine Lautsprecher-Seite abgekürzt ist. Der andere Unterschied ist bei den hinten angebrachten LED-Blitzlichtern zu sehen. Für welches der beiden Modelle sich Apple letztendlich entschieden hat, dass das iPhone 5se ein 4 Zoll Display besitzt, dürfte der interessanteste Punkt an diesem Gerät sein. Am 15. März wissen wir alle mehr…

Bild: twitter.com/onleaks