An Weihnachten wird sicherlich auch das neue Apple TV 4 unter einigen Weihnachtsbäumen als Geschenk verpackt liegen. Es gibt einige Gründe um die neue TV Box zu kaufen, doch ein großer Grund spricht gegen Apple TV, zumindest in der neuesten Version.

Die Apple TV 4 Box kostet je nach Speicher von 179 bis zu 229 Euro. Was ist neu, fragt man sich als Kunde. Hervorzuheben ist besonders die neue Fernbedienung, die seit Apple TV 2 (release 2010!) nicht mehr erneuert wurde. So gibt es nun eine Touch Fernbedienung mit eingebautem Sprachassistent Siri. Austauschbatterien werden nicht mehr benötigt, das Gerät lässt sich per Lightning Kabel aufladen. Zudem verfügt Apple TV 4 über eine neue Software, tvOS 9.0, die zu 95 Prozent auf iOS 9.0 basiert.

Wer noch keine Apple TV Box hat, fragt sich an dieser Stelle wahrscheinlich, was man mit dem schicken Gerät eigentlich machen kann. Bilder und Videos vom iPhone streamen, über iTunes erworbene Filme und Musik auf dem Fernseher abspielen und über Apps von Drittanbietern kann man auch Streamingdienste á la Netflix nutzen. Zudem soll Apple TV 4 auch aufs Gaming ausgelegt sein, wobei hier klar gesagt werden muss, dass eher Spiele im Bereich der Wii als im Bereich Playstation 4 oder Xbox One in Frage kommen.

Apple TV 2 bietet mehr

An dieser Stelle – Apple Kenner wissen was kommt – muss man auf Apple TV 2 verweisen. Diese Box, die offiziell nicht mehr zum Verkauf steht, kostet noch heute gebraucht bei gutem Zustand um die 100 Euro. Das besondere an Apple TV 2 ist, dass es das letzte Apple TV Gerät ist, dass gejailbreakt werden kann. Die Box erfreut sich heute noch großer Beliebtheit. Schließlich kann man durch das durchgeführte Jailbreak unter anderem das preisgekrönten Kodi Media Center laden und installieren, welches durch die Addons Apple TV um ein vielfaches interessanter macht.

Falls ihr ein Apple TV 2 zu Hause rumliegen habt und bis dato nichts hiervon wusstet, könnt ihr innerhalb kurzer Zeit ein Jailbreak  an eurem Apple TV 2 durchführen und das Gerät selbst behalten, oder eben auch verschenken. Es ist mehr als nur eine Alternative gegenüber dem Apple TV 4. Natürlich ist jeder durchgeführte Jailbreak auf eigene Gefahr, wir garantieren für nichts. Das nachfolgende Video war für uns von den unzähligen Anleitungen im Internet die Beste. An alle Tüftler, viel Spaß! Und an diejenigen, die doch zum Apple TV 4 greifen, ebenso viel Spaß!