Die Patentstreitigkeiten in der Technikbranche nehmen ungeahnte und immer lächerlichere Ausmaße an. Nachdem Apple in den letzten Wochen zahlreiche Erfolge gegen Samsung und Co. verbuchen konnte, gibt es jetzt zumindest auch eine neue Klage gegen das Unternehmen aus Cupertino. Ein chinesisches Softwareunternehmen behauptet, Apple habe Siri, den intelligenten Sprachassistenten und das Hauptfeature des iPhone 4S geklaut.
Das Unternehmen Zhizhen Network Technology behauptet, Siri, und damit Apple, verletze ein Patent, das der Firma 2006 zugesprochen wurde und einen intelligenten Chat Bot beschreibt, dessen Funktionen denen von Siri ähnlich kommen. Die Vorstellung vor der Weltöffentlichkeit feierte der Xiao Bot, so der Name des chinesischen Siri-Anklägers, jedoch erst im Februar diesen Jahres, also knapp ein halbes Jahr nach der Siri-Präsentation im Oktober zusammen mit dem iPhone 4S. Zum Einsatz kommt der Xiao Bot bisher auf dem Lenovo Fernseher mit Android 4.0, außerdem ist er als App für alle Android-Telefone zu haben.
Das Problem der chinesischen Richter, die nun über den Fall zu entscheiden haben, ist die Tatsache, dass man nicht mehr nachvollziehen kann, wessen Bot zuerst im fertigen Design vorhanden war. Zwar stammt das, von Zhizhen Network Technology beantragte Patent aus dem Jahre 2004, gestattet wurde es in 2006, wie bei Patenten üblich enthält es jedoch keine genaue Darstellung sondern nur eine schematische Zeichnung. Ob die Richter im Nachhinein also noch feststellen können, wessen Bot zuerst in der aktuellen Form bestand, wird sich im Laufe des Verfahrens zeigen, es dürfte jedoch durchaus problematisch werden. (via)







