Während man aktuell nahezu täglich neue Tiefstandsmeldungen der Facebook-Aktie aus den Medien vernimmt, wird nun berichtet, dass Apples Wertpapiere derzeit so teuer wie niemals zuvor sind. Der Grund ist klar: Spekulationen zum iPhone 5 und iPad mini sorgen dafür, dass der kalifornische IT-Konzern die 600-Milliarden-Dollar-Marke knacken konnte.
Die Vorfreude der Verbraucher auf neue Produkte mit dem Apfel-Logo lässt den Wert des börsennotierten Unternehmens weiter unaufhaltsam in die Höhe schnellen. Die magische Marke von 600 Milliarden US-Dollar konnte am Freitag geknackt werden. Eine Aktie von Apple schlägt nun mit 648,11 US-Dollar zu Buche.
Zum Börsenschluss wies der iPhone-Hersteller somit einen Gesamtwert von über 608 Milliarden US-Dollar auf. Mit diesen umgerechnet rund 493 Milliarden Euro könnte man bequem die Top-Unternehmen der deutschen Ökonomie kaufen und hatte dann noch Geld übrig. Skurrile Vorstellungen, wie wir meinen. In den USA ist Apple seit dem Start des iPad der dritten Generation auf der Überholspur und konnte selbst den Ölkonzern ExxonMobil von Platz 1 des wertvollsten US-Unternehmens verdrängen. Dafür ist aber nicht nur das iPhone verantwortlich, das in dessen 5-jährigere Historie unglaubliche Erfolge vorweisen kann. Auch das iPad und der nun erwartete kleinere Ableger des Tablet-Modells sorgen für die neue Erwartungen und entsprechenden Zahlen.







