Werden Mäuse und Touchscreens bald überflüssig? Vielleicht nicht ganz, aber in Kürze darf mit einer sehr vielversprechenden Alternative gerechnet: Gestensteuerung am Mac! Das kalifornische Startup „LEAP Motion“ hat eine entsprechende Technik entwickelt, mit der sich der Mac durch verschiedene Fingerbewegungen sehr genau steuern lässt und die bereits in wenigen Monaten auf den Markt kommt. Unten eingebautes Video zeigt, wie „The Leap“ funktionieren könnte.

Im Grunde genommen erinnert das System an Microsofts Kinect Steuerung, doch die Technik scheint ausgereifter. Denn jede einzelne Fingerbewegung wird mit einer Genauigkeit von 1/100 mm erfasst und ausgewertet.

The Leap: umfangreiche Gestensteuerung am Mac

Das System besteht aus einer kleinen Box, die via USB an den iMac oder MacBook angeschlossen wird und schon kann man per Fingerwisch im Internet surfen, Dokumente verkleinern, vergrößern oder drehen, Spiele spielen, zeichnen oder sich auf Google Maps austoben. Zudem soll The Leap erkennen, wenn die User einen Stift oder vergleichbares in den Händen halten. Nutzern soll es auch ermöglicht werden, eigene Gesten für bestimmte Befehle oder Aktionen definieren zu können. Schon erstaunlich, was alles möglich ist. Folgendes Video zeigt einen netten Überblick über die potentiellen Einsatzmöglichkeiten von The Leap.

The Leap: Release Ende 2012 zu fairem Preis

The Leap ist neben MAC OS auch mit Windows 7 und 8 kompatibel, aber auch Linux soll bald unterstützt werden. Das Gerät soll im Dezember 2012 oder Januar 2013 auf den Markt kommen, wobei schon jetzt eine Vorbestellung von „The Leap“ auf der Homepage des Unternehmens möglich ist. Und der Prei von 69 US-Dollar für den revolutionären Durchbruch in der Computer-Interaktion ist absolut moderat.