Um im ganzen Hype um das iPhone 5, das in wenige Wochen vorgestellt werden soll, nicht gänzlich unterzugehen, reagieren die Apple-Konkurrenten mit einer simplen Strategie. Sie verlagern die Präsentation und den Verkaufsstart ihrer neuen Smartphones einfach nach vorne. Samsung und Nokia machen es diese Tage vor.

Bis zum Release des iPhone 5 wird es nicht mehr lange dauern. Bislang gilt der 12. September als inoffizieller Termin für die Vorstellung und am 22. September soll der Verkaufsstart erfolgen und Apple sein neues Smartphone endgültig von der Leine lassen. Während sich auf der ganze Welt schon die Fans die Hände reiben, sorgt das iPhone 5 bei Apples Konkurrenten eher für Sorgenfalten. Denn wer interessiert sich noch groß für deren Smartphones, wenn Apple gerade sein neues iPhone auf den Markt gebracht hat? Da hilft die gute, alte „Vorlegen“-Strategie.

Windows Phone 8: Release angeblich Anfang September

Erst hatte Samsung bestätigt, dass man das Galaxy Note bereits am 29. August in Berlin präsentieren wird und nun zieht auch noch Nokia nach. Laut einem Bericht von „Bloomberg“ will der kriselnde Hersteller das erste Windows Phone 8 Anfang September auf der Nokia World vorstellen, was ebenfalls vor dem iPhone 5 wäre. Bei Nokia hüllt man sich bezüglich der Vorstellung in Schweigen, doch viele rechnen fest mit diesem Termin.

Mit der einfachen Strategie, den Verkaufsstart vorzuverlegen, will die Apple-Konkurrenz natürlich verhindern, gänzlich im Schatten des Apfelkonzern zu stehen. Diese würde bei einem parallelen oder etwas späterem Release zum neuen iPhone natürlich der Fall sein. Zudem sind viele Kunden zu diesem Zeitpunkt auch durchaus offen für neue Produkte, sodass sich Samsung und Nokia versprechen, den einen oder anderen potentiellen iPhone-Kunden abzufangen.

(via)