Während wir weiter gespannt auf das iPad mini warten, tauchen nun hoch interessante Gerüchte zum iPad 4 auf, welches im März 2013 erwartet wird. Demnach will Apple seinem erfolgreichen Tablet-Computer künftig ein 16:9-Widescreen Display spendieren, wie man es vom neuen iPhone 5. Was ist dran?
Die vierte Generation des iPad wird wohl die ein oder andere Überraschung bieten. Gut möglich, dass davon auch das Display-Format betroffen ist. Bisher setzt Apple auf ein 4:3-Screen, der aber künftig durch einen Display im 16:9-Format ersetzt werden könnte – so zumindest die aktuelle Meldungen in der Gerüchteküche.
Erste iPad 4-Prototypen mit 16:9-Display aufgetaucht
Gestreut wurden die Gerüchte vom Technologie-Analyst Paul Mueller, der dem US-Blog „Examiner“ mitteilte, seien bereits erste Prototypen vom iPad 4 mit einem 16:9-Bildschirm aufgetaucht. So will Mueller aus drei unabhängigen Apple-nahen Quellen erfahren haben, dass der Apfelkonzern tatsächlich ein iPad in diesem Format in der Pipeline hat.
iPad mit Widescreen? Nicht wirklich überraschend
Die Design-Umstellung beim iPad auf Widescreen käme dabei alles andere als überraschend, schließlich hat man bereits beim iPhone 5 diese Strategie Realität werden lassen. Nun soll wohl der erfolgreiche Flachmann folgen. Auch aufgrund der sich hartnäckig haltenden Gerüchte, das Apple mit einem eigenen Fernseher künftig im TV-Markt mitmischen will, lassen ein iPad im 16:9-Format durchaus sinnvoll erscheinen.
4:3-Display bieten Vorteile beim Arbeiten
Fraglich nur, wie so ein iPad 4 bei den Kunden ankommen würde. Nicht nur, das es optisch weitaus weniger attraktiv aussieht wie das gewohnte Format, sondern auch das Handling würde darunter sicher leiden. Zumal die 4:3-Displays sehr stark dem klassischen Papierformat ähneln und somit viele Vorteile beim Arbeiten bietet.
iPad 4: Kommen zwei Varianten?
Was Apple wirklich vor hat, weiß natürlich keiner. Sollte aber diese Pläne tatsächlich existieren, würden wir uns zwei iPad 4-Modelle wünschen. Eins im neuen 16:9-Format und ein separates Modell im klassischen Look.
Eure Meinung: Was würdet ihr von einem 16:9-iPad halten?
(via)









Das 7″ iPad wird wohl im 16:9 Full-HD Format erscheinen, damit Filme gut darauf aussehen.