Auch in diesem Jahr wird Apple (mindestens) ein neues iPhone und Update von iOS präsentieren. Dabei werden das iPhone 5S sowie iOS 7 wohl zeitgleich vorgestellt. Aktuelle App-Statistiken zeigen dabei, dass man in Cupertino schon jetzt eifrig am neuen iPhone und iOS testet.

Die Kollegen von „TheNextWeb“ haben von einem App-Entwickler erfahren, dass in den Statistiken von ein paar nicht genannten Apps, die von Geräten heruntergeladen wurden, der Name „iPhone6,1“ aufgetaucht ist. Auf diesem Gerät soll iOS 7 installiert sein. Solche Bezeichnungen lassen sich zwar relativ einfach manipulieren, doch die IP-Adresse kann nicht lügen. Und diese deutet auf den Apple Campus in Cupertino hin, sodass man durchaus davon ausgehen kann, dass die Daten echt sind. Daher ein sehr verdächtiges Zeichen dafür, dass Apple-Mitarbeiter die ersten Prototypen des nächsten iPhone mit iOS 7 testen – was alles andere als verwunderlich ist!

Was wird neu beim iPhone 5S?

Rückschlüsse auf einen möglichen Release oder neue Features können aber natürlich nicht getroffen werden. Zuletzt hieß es aber immer wieder, dass Apple im Frühjahr oder Sommer die dann 7. Generation seines iPhones vorstellen wird. Von der Bauform wird sich das nächste Apple-Smartphone vom jetzigen iPhone 5 nicht ändern – davon gehen zumindest nahezu alle Experten aus. Stattdessen wird Apple wohl eher eine Verbesserung der technischen Komponenten anvisieren. Wir rechnen mit einem neuen Prozessor, neuem Grafikchip, mehr Arbeitsspeicher, verbesserter Kamera und einem stärkeren LTE-Chip. Ob Apple dem iPhone 5S einen NFC-Chip spendiert, wird noch vielerorts stark bezweifelt.

Vorfreude auf IOS 7 dank Jony Ive

Zusammen mit dem iPhone 5S wird dann (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) auch iOS 7 vorgestellt. Wir sind schon sehr gespannt, welche neuen Funktionen das Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch mit sich bringen wird. Besonders da nach der Entlassung des iOS-Chef Scott Forstall nun u.a. auch Jony Ive und Eddy Cue bei der Entwicklung von iOS 7 hauptsächlich das Zepter schwingen.