Welche Neuheiten spendiert Apple seinem iPhone 5S / 6? Während viele Analysten und Experten schon interessante Spekulationen geäußert und Gerüchte in die Welt gesetzt haben, ist eigentlich die Frage, was sich iPhone-Fans wünschen noch interessanter. Eins vorweg: Die Wunschliste ist lang!

Die Kollegen von der „Computer Bild“ haben eine Umfrage auf Facebook gestartet, bei der User ihre Wünsche zum kommenden iPhone 5S bzw. iPhone 6 äußern konnten. Ganz oben auf der Wunschliste steht wenig verwunderlich eine bessere und somit längere Akkulaufzeit. Viele iPhone-Nutzer sind nach wie vor mit der Akkuleistung unzufrieden und sehen hierin noch viel Nachholbedarf seitens Apple.

Kein größeres Display erwünscht

Zudem wünschen sich die Nutzer, dass das Display des Next-Gen-iPhone nicht zu Lasten der Handlichkeit vergrößert wird. Das aktuelle iPhone 5 lässt sich mit seinem 4 Zoll-Display immer noch perfekt mit einer Hand bedienen und vieles spricht dafür, dass Apple diese Displaygröße beibehalten wird. Zumal man erst beim Update vom iPhone 4S auf das 5er-Modell den Display um 0,5 Zoll vergrößerte und zudem hat Apple-CEO Tim Cook erst kürzlich erklärt, dass man der Ansicht ist, mit der aktuellen Bauweise den idealen Formfaktor gefunden zu haben. Dennoch gab es erst vor Kurzem erste Gerüchte, wonach Apple mit einem XXL-iPhone liebäugelt, welches ein 4,8 Zoll (12,19 cm) großes Display erhalten soll.

iPhone-Kundenwunsch: Speichererweiterung via SD-Karten und Akkuaustausch

Doch zurück zu den Kundenwünschen für das iPhone 5S / 6. Viele fordern dabei ein zugängliches Smartphone-System. So wünschen sich viele, den Einbau eines SD-Kartenschachts um den Speicher via Speicherkarten kostengünstig zu erweitern sowie den Akku austauschen und somit die Laufzeit verlängern zu können. Auf diese beiden Punkte wird sich Apple aber garantiert nicht einlassen.

iPhone-Kundenwunsch: Mit NFC und wasserdichtem Display

Zudem werden ein offenes Betriebssystem und ein flexiblere Oberfläche mit Widgets gewünscht. Aber auch die Nahfunktechnologie NFC (bspw. zum Bezahlen) sowie ein Gehäuse, welches stabil, edel und obendrein noch wasserdicht sein soll, wären aus Sicher der User wünschenswert. NFC wird von vielen Analysten ebenfalls vorausgesagt, doch ob das iPhone 5S / 6 tatsächlich wasserdicht ist? Zwar gibt es schon jetzt entsprechende Möglichkeiten, das iPhone mit Hilfe einer speziellen Versiegelung wasserdicht zu machen, und Apple hat seinerseits großes Interesse an diesem Feature, doch bis es soweit ist, wird es wohl noch ein oder zwei iPhone-Generationen dauern.

Eure Meinung: Welche Neuheiten bzw. Features wünscht ihr euch beim kommenden iPhone?

(via)