homebuttinFür die meisten iPhone-User sehen in dem Home-Button wohl nur eine bequeme Möglichkeit, die laufende App zu schliessen und zum Homescreen zurückzukehren, der sichere Hafen im Wirrwarr der vielen iPhone Apps. Besonders praktisch wenn man sich auf dem elften Screen befindet und sich das lästige Zurücknavigieren sparen will.

Doch nur wenige wissen dass der Home-Button noch mehr Funktionen hat, die sich zum Teil sogar selbst anpassen lassen.

  • Spotlight starten

Um schneller auf die Suchfunktion zuzugreifen, die Apple dem iPhone mit der Softwareversion 3.0 spendiert hat, genügt ein einfacher Klick auf den Homebutton, vorausgesetzt man befindet sich bereits auf dem ersten Homescreen.

  • iPhone entsperren

Für viele User dürfte der Klick auf den Sperrknopf auf der rechten Oberseite des iPhones die logische Wahl sein, da das Gerät hier auch gesperrt wird. Doch auch der Homebutton entsperrt das Gerät, natürlich auch hier in Kombination mit dem bekannten “Swipe”.

  • Eigene Funktionen definieren

Im Menü “Einstellungen / Allgemein / Home” kann man die Funktion festlegen, die nach einem Doppelklick auf den Home-Button gestartet werden soll. Zur Auswahl stehen hierbei die Funktionen Home, Suchen, Telefon-Favoriten, Kamera und iPod.

  • Sprachsteuerung öffnen (iPhone 3GS)

Hält man den Home-Button für ca. 3 Sekunden gedrückt, startet die Sprachsteuerung, um ein offenes Ohr für alle Befehle des Besitzers zu haben.

  • Screenshot anfertigen

Betätigt man den Home-Button und den Sperrknopf gleichzeitig, wird der aktuelle Screen abfotografiert und im Fotoverzeichnis gespeichert. Ohne diese Funktion wären viele Sevenmac App-Tests nicht ohne weiteres möglich. Leider gibt es noch keine Möglichkeit Video aufzunehmen.

  • App beenden

Auch wenn es äußerst selten vorkommt, manche Apps hängen sich gelegentlich auf und reagieren scheinbar auf keine Eingaben mehr. Man sollte nun den Sperrknopf auf der Geräteoberseite drücken. Danach den Home-Button für ca. 10 Sekunden drücken und die App schliesst sich.

  • iPhone neustarten

Persönlich ist es mir noch nicht passiert, aber es scheint schon vorgekommen sein, dass das iPhone selbst den Dienst verweigert und sich nicht mehr bedienen lässt. Hier hat der User die Möglichkeit den Home-Button und Sperrknopf gleichzeitig für 10 Sekunden zu halten, um das Gerät neuzustarten.

 

Fehlt noch etwas? Dann hinterlasst Eure Kommentare!