Die Deutsche Telekom und Apple unterschrieben im Jahr 2007 mit der Veröffentlichung des iPhone classic einen bis heute andauernden Exklusiv-Vertrag. Dieser sicherte der Telekom die exklusiven Vertriebs- und Vermarktungsrechte aller bisher enthüllten iPhones in Deutschland. Das geschieht freilich zum Leidwesen der konkurrierenden Mobilfunkanbieter, die sich erfolglos zu wehren versuchten. Unter der Hand verkauft jedoch sowohl Vodafone als auch O2 seit Monaten iPhones an interessierte Bestandskunden. Hinzu kommt die Tatsache, dass tausende iPhones aus England über Borderlinx nach Deutschland gehen. Apple dürfte es ein Leichtes sein, diesem Service einen Riegel vorzuschieben – bisher jedoch nicht geschehen.

Gegenüber dem Wall Street Journal äußerten vertrauenswürdige Quellen nun, dass die deutsche iPhone-Exklusivität vor dem endgültigen Aus stehe. Demnach soll die Telekom ihre exklusiven Vetriebsrechte schon im Herbst, wohl Anfang Oktober, verlieren. Zum Weihnachtsgeschäft soll das iPhone dann nach aktuellen Plänen in Deutschland von Telekom, Vodafone sowie O2 angeboten werden.
Die Gerüchte um das Ende der Exklusivität halten sich stetig seit Monaten in den Medien. Nach Insiderinformationen laufe der Vertrag zum Ende des Jahres aus, der vor allem von Seiten Apples nicht verlängert wurde. Die Telekom dementiert dagegen jede Anfrage bzgl. iPhone-Exklusivität, denn vor 2012 soll sich an der iPhone-Exklusivität nichts ändern. Lassen wir uns also überraschen, ob im Herbst tatsächlich die Würfel fallen werden.
Die Telekom konnte in Deutschland bis zum 30. Juni 2010 über 1,9 Millionen iPhones verkaufen. Aktuell ist die Liefersituation bezüglich des iPhone 4 alles andere als zufriedenstellend. Telekom-Kunden müssen nach wie vor lange Wartezeiten in Kauf nehmen.
Quelle: WSJ


Comments are closed.