
Die Vorstellung des iPad 3 rückt immer näher. Zwar hat Apple bislang weder einen Termin für den Release noch Informationen zum Design und neuen Features bekanntgegeben, doch in der Gerüchteküche brodelt es. So sollen nun Bilder eines iPad 3-Prototyp aufgetaucht sein, der Informationen zu den unterstützten Mobilfunkstandards sowie zum Prozessor preisgibt.
Im Gegensatz zu den aktuellen iPad-Modellen soll es beim iPad 3 neben der WiFi-Ausführung ohne mobilen Datenzugang keine seperaten Geräte für GSM- und CDMA-Netze geben. Der Mobilfunk-Chip soll stattdessen die beiden Standards nicht nur vereinen, sondern zugleich auch den neuen und extrem schnellen Zugang via LTE unterstützen. Damit würde das iPad 3 schon Mal eine erste große Neuerung im Vergleich zu den Vorgängern bieten, unabhängig davon, dass der neue LTE-Standard noch nicht soweit verbreitet ist und sich der Ausbau der Netze im Aufbau befindet. Zudem hätte das iPad 3 somit auch dem iPhone 4S etwas Voraus, da das Apple Smartphone dieses Feature noch nicht bietet.
iPad 3: Viel Spekulationen um Prozessor
Zudem zeigt der iPad 3-Screenshot des vermeintlichen Prototypen, dass ein neuer Prozessor-Typ zum Einsatz kommt, wobei es sich vermutlich um einen mit vier Kernen handelt. Während der aktuelle Apple A5 Chip im iPad 2 unter der Zeichenkette S5L8940X läuft, ist auf dem abfotografierten Bildschirm die Chiffre S5L8945X zu erkennen. Nimmt man die beiden Zahlen genauer unter die Lupe, fällt auf, dass sich die letzten beiden Zahlen vor dem X nur um 5 erhöhen. Beim Update vom iPad auf das iPad 2 belief sich die Erhöhung um 10, was darin mündete, dass Apple den Sprung vom A4-Chip (S5L8930X) auf den A5 einläutete.
Aktuell ist aber vollkommen unklar, was das bedeutet soll. Ebenso unklar ist, wie es sich mit der Echtheit der Screenshots verhält und ob ein möglicher iPad 3-Prototyp auch tatsächlich der endgültigen Fassung entspricht.
Apple will das iPad 3 angeblich schon Anfang März präsentieren. Spätestens dann werden wir wissen, was es mit diesem Gerücht auf sich hat.


Comments are closed.