Apple hat anscheinend die Gebete zahlreicher Kunden erhört und wird in Kürze ein Update seines Mac Pro auf den Markt bringen. Verstärkt werden die Gerüchte durch neue Teilenummern, die in einer Inventarliste aufgetaucht sind.

Erst gestern berichteten wir davon, dass Apple auf der am Montag beginnenden WWDC fast alle Mitglieder der Mac-Familie aktualisieren wird. Dabei gilt es als sicher, dass neue Modelle des MacBook Pro, MacBook Air und iMac vorgestellt werden. Zudem soll noch eine neue Generation eines vierten Mac-Rechners vorgestellt werden und dabei ist die Wahl wohl zu Gunsten des Mac Pro gefallen.

Mac Pro: Modellnummern neuer Geräte aufgetaucht

Zwei Jahre hatte Apple seine leistungsstarken Rechner nicht mehr aktualisiert und zuletzt kursierten sogar Gerüchte, dass der IT-Konzern den MacPro langsam aber sicher aus dem Sortiment nimmt. Doch nun hat sich Blatt gewendet und es sind interessante Indizien aufgetaucht, die eindeutig für einen neuen Mac Pro 2012 sprechen.

Ein Insider hat „9to5Mac“ die Modellnummern für den Mac Pro zugespielt:

  • MD770LL/A – K5BPLUS,BETTER, BTR-USA
  • MD771LL/A – K5BPLUS,BEST,BTR-USA
  • MD772LL/A – K5BPLUS,ULTIMATE,BTR-USA

Mac Pro 2012: Ausstattung, Design, Preis und Verkaufsstart

Fraglich ist dabei nur, welche Ausstattung die neuen Mac-Rechner bekommen werden und auch ob Apple das Design überarbeitet ist unbekannt. Dagegen sollen sich die Preise auf dem gleichen Niveau wie bisher belaufen. Es dürfen aber neue Prozessoren sowie Grafikeinheiten erwartet werden, wobei auch Thunderbolt sicherlich ein Thema sein wird. Im Gespräch sind zwei Standardmodelle und eine OS X Server-Version der Pro-Maschinen.

Zudem heißt es, dass Apple schon vor einiger Zeit nicht verkaufte Mac Pros aus den Retail Stores zurückzurufen, sodass nur noch sehr wenige Ladengeschäfte die Rechner auf Lager haben. Das deutet auf einen baldigen Verkaufsstart des neuen Mac Pro hin. Nicht umsonst wird spekuliert, dass dieser am 12. Juni beginnt, genau ein Tag nach der Keynote im Rahmen der WWDC in San Francisco.

(via)