Die Sommerzeit bricht langsam an und das bedeutet: Mit Freunden auf der Wiese chillen, grillen, reden, Spaß haben. Aber auch die gesprächigste Runde braucht musikalische Untermalung. Und anstatt die schwere Soundanlage von zu Hause mitzuschleppen, warum nicht einen kleinen kompakten Lautsprecher in die Tasche packen? Wir haben deshalb einen Blick auf den Olixar BoomBrick Lautsprecher geworfen und sind positiv überrascht…

Portable Lautsprecher müssen mehr können als der große Bruder daheim: Trotz ihrer kompakten Größe müssen sie ein volles Klangerlebnis bieten, ohne Probleme in die Tasche passen und sich mit allerlei Geräten verbinden lassen. Das aber können die meisten Lautsprecher. Wir haben daher einen Blick auf den BoomBrick Bluetooth Lautsprecher von Hersteller Olixar geworfen. Neben den gängigen Features überrascht dieses schicke schwarze Teil mit zusätzlichen Funktionen. Aber zuerst zum Wichtigsten, nämlich dem Sound:

Ob ruhige Klassik oder basslastiger Hip Hop, in unserem ersten Test konnte der Lautsprecher alle Klangstufen wiedergeben ohne ins Stottern zu geraten. Dank der zwei eingebauten 3 Watt starken Treiber und bei aufgedrehter Lautstärke kann man kein Wort seines Nachbarn verstehen – natürlich nur, wenn man das will. Vor allem der Bass kommt durch den passiven Radiator zur vollen Geltung.

Olixar BoomBrick Lautsprecher 2

Ein weiterer wichtiger Aspekt eines mobilen Lautsprechers ist die Akkulaufzeit. Schließlich darf nach einem Album nicht schon der Saft raus sein. Mit einer Akkukapazität von 1.200 mAh kommt man auf eine Spielzeit von sechs Stunden. Recht ordentlich! Was aber weniger erfreulich ist, ist die Ladezeit von drei Stunden. Um die sechs Stunden voll zu kriegen, sollte man auf die Bluetooth-Verbindung verzichten. Denn auch das kann BoomBrick: Neben der Kabelverbindung kann man das eigene Phone oder das der Freunde bequem per Bluetooth mit dem Lautsprecher verbinden.

Und schon mal über einen Lautsprecher telefoniert? Das geht mit BoomBrick und verleiht der kleinen Box den Charme von Drei Engel für Charlie. Über das eingebaute Mikrofon kann man mit dem Anrufenden quatschen, während seine Stimme über die Lautsprecher ertönt. Das empfiehlt sich allerdings nur, wenn man keine Geheimnisse miteinander austauscht.

Unser Fazit: Der Olixar BoomBrick Lautsprecher bietet sehr guten Sound, kann via Bluetooth verbunden werden und kann mit einer Spieldauer von sechs Stunden ganze Abende musizieren. Das Ganze gibt es zum Preis von gerade einmal 26,99 Euro. Für uns eine lohnende Investition in den kommenden Sommer!