Wie groß das Problem tatsächlich ist und wie viele Nutzer betroffen sind, das kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand beantworten. Was hingegen feststeht ist, dass durch die unvermittelten iPhone Abstürze genug User betroffen sind, um das Apple Support Forum mit ihren Beschwerden zu fluten. Ob der Bug mit der Hardware oder mit der Software zusammenhängt, ist ebenfalls unklar. Wünschenswert wäre letzteres, denn dann ließe sich das Problem in absehbarer Zeit lösen.

Auch die neueste iPhone Generation ist nicht vor Startschwierigkeiten gefeit: Nachdem iOS 9 mit ruckeligen Animationen und kurz aufflackernden schwarzen Bildschirmen von sich Reden machte, folgte auch prompt die erste Sicherheitslücke. Ohne den Passcode und mit flinken Fingern ausgestattet, konnte man mithilfe von Sprachassistentin Siri den Lockscreen überwinden und so die Bildergalerie und die Kontakte auslesen. Diese Lücke wurde glücklicherweise gestopft. Dafür tun sich andere Problemfelder auf.

Im Apple Support Forum und anderswo im Netz berichten Nutzer, dass sich ihr iPhone selbst ausschaltet. Meist geschieht das, wenn das iPhone über ausreichend Akku verfügt und gerade nicht genutzt wird. Bei einem anderen Bug schwärzt sich das Display, während das iPhone eingeschaltet bleibt. Das Display reagiere nicht mehr auf Eingaben, selbst wenn ein Anruf eingeht und das Gerät klingelt. Lediglich der Hardreset, also das gleichzeitige Drücken der Einschalttaste und des Home Button, hilft hier weiter. Übrigens: Der Home Button soll bei einem „eingefrorenen“ iPhone spürbar heißer sein.

Es ist davon auszugehen, dass es sich bei diesem Bug um einen Softwarefehler handelt, da verschiedene iPhone Modelle betroffen sind. Darunter das brandneue iPhone 6s sowie das mittlerweile zwei Jahre alte iPhone 5s. Ob der M9 Co-Prozessor damit zusammenhängt, da von Samsung und TSMC zwei verschiedene abgeliefert wurden, ist eher unwahrscheinlich.

Apple ist noch eine Stellungnahme schuldig und ganz sicher auch einen baldigen Bugfix. Wie sieht es bei Euch aus? Werdet Ihr von iPhone Abstürzen geplagt?