Das neue Android Smartphone HTC Droid DNA ist eines der derzeit besten Android Smartphones auf dem Markt. Vorerst ist es jedoch nur in den USA erhältlich doch es soll schon bald auch den deutschen Handel erreichen.

Das neue HTC Droid DNA ist erst diese Woche erschienen und daher etwas neuer als das iPhone 5. Hat HTC dadurch einen entscheidenden Vorteil gegenüber Apple? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, wurden die beiden top Smartphones in einem aktuellen Phone War gegenübergestellt.

Die Hardware

Beide Geräte sind technisch sehr gut ausgestattet. Ein direkter Vergleich der Hardware ist wegen der verschiedenen Prozessoren und Betriebssysteme nicht möglich.

Pro & Kontra

Das HTC Droid DNA hat ein größeres Display, was jedoch Geschmackssache und kein wirklicher Vorteil ist. Dadurch ist es nämlich deutlich dicker und unhandlicher. Das HTC hat mit 1920 x 1080 Pixel zwar eine bessere Auflösung, jedoch handelt es sich beim verbauten Dispaly nicht um ein LED-Display, sondern nur um die billigere LCD Technik.

Sehr schnelle Prozessoren haben beide Smartphones. Das HTC Droid DNA hat einen Quad-Core-Prozessor und das iPhone 5 einen Dual-Core. In Zukunft wird es wahrscheinlich eher in Richtung Quad Core gehen, doch bisher wird ein Quad Core selten benötigt. Und das iPhone 5 Setting braucht sich hinsichtlich Performance nicht zu verstecken, denn es kommt nicht auf die Kerne an, sondern auf die Abstimmung und hier punktet das iPhone trotz der vermeintlich geringeren Anzahl der Kerne.

Das schnellste Internet LTE unterstützen beide Geräte. Schwer zu beurteilen ist die Akkulaufzeit. Denn je nach Gebrauch kann sich diese deutlich verkürzen. Das HTC Droid DNA hat zwar mit 2020 Milliampere den größeren Akku zieht aber trotzdem den Kürzeren. Denn der Quad Core Prozessor und das riesige LCD-Display verbrauchen zusammen mit LTE zu viel Energie. Daher wird das iPhone mit einer Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden bei Videowiedergabe länger aushalten. Ein weiterer Nachteil des HTC Droid DNA ist das deutlich größere und dickere Gehäuse.

Der Sieger

Für uns ist der Gewinner klar das iPhone 5. Zwar hat HTC einen geringen zeitlichen Vorsprung dadurch etwas neuere Technik, kann aber in den Feinheiten nicht mit Apple mithalten. Doch es bleibt weiter spannend zu beobachten, wie sich die Technik der Smartphones entwickelt.

Bildquelle: Androidheadlines.com